Coaching

Coaching verstehe ich als eine persönliche Wegbegleitung.

Jeder Mensch ist ein Wunderwerk. Und vermutlich zeichnet sich ein gelungenes Leben dadurch aus, dass sich dieses Wunderwerk im Laufe eines Lebens richtig entfaltet.

Im Coaching begleite ich Sie dabei, Ihre einzigartige Individualität zu entfalten. Freilich: Die Systeme, in denen wir leben und arbeiten, aber auch unsere eigenen Glaubenssätze machen es uns oft schwer. Auf der Heldenreise unseres Lebens müssen wir  manch innere und äußere Kämpfe austragen.

Im Coaching geht es also darum:

  • Wie stärke ich meine Mitte? Wie komme ich in guten Kontakt zu meinen inneren Kräften?
  • Was sagen mir die aktuellen Herausforderungen über mich selbst (meine eigenen Glaubenssätze)?
  • Wie begegne ich den Herausforderungen?
  • Wohin führt mich mein weiterer Weg (meine Berufung)?

So gesehen ist das Ziel des Coachings ein gelungenes, erfülltes Leben.


Aktuelles

Das Ende einer Illusion

Bringt Corona den Aufbruch in eine neue Gesellschaftsordnung?
Die Weltordnung ist erschüttert. Ein winzig kleines Virus bringt die modernen Mächte und Gewalten dieser Erde ins Wanken. Das, was viele engagierte Bewegungen nicht geschafft haben, scheint nun möglich: Ein grundlegender Wandel unserer Art zu wirtschaften, zu arbeiten und zu leben.
Volltext (4 Seiten): 200520 das ende einer illusion
(erscheint in „Spinnrad“ – Zeitung des Internationalen Versöhnungsbundes – österreichischer Zweig)

Lesen

Vom Haben zum Sein 2020?

Oder: Der Traum einer bessseren Welt.
Corona hat die Welt, wie wir sie kennen, gewaltig ins Wanken gebracht. Unsere moderne Zivilisation war vor der Krise schon schwer krank: Klimakrise, eklatante Ungleichheit, Artensterben, usw. Ein grundlegender Wandel unserer Form des Zusammenlebens und Wirtschaftens war höchst an der Zeit. Kann Corona die Initialzündung für eine ganz andere Form von Zivilisation und Wirtschaften werden?
Volltext (3 Seiten): 200514 Vom Haben zum Sein oder Der Traum von einer besseren Welt
(erscheint in „pax“ Sommer 2020 – Zeitschrift der Friedensbewegung Pax Christi)

Lesen